Von Kultur bis Meer
Die Umgebung
Wer auf dem Weg zur Entspannung eine Oktave tiefer gesunken oder bereits in der inneren Ruhe angekommen ist und Lust zum Entdecken verspürt, darf sich freuen. Denn vor der Tür wartet ein verführerischer Facettenreichtum aus Natur, Kultur, Architektur und Kulinarik.
Sehenswürdigkeiten
Kunst & Kultur
Nur einen Spaziergang von La Mugletta entfernt liegt die Abtei Praglia gleich einem Auftakt zu vielen weiteren kulturellen Wundern. Von den Klöstern Eremo und Rua über die Burgen und Schlösser Castello di Este, Rocca di Monselice und Castello del Catajo bis zu den prachtvollen Adelssitzen der Region. Besonders empfehlenswert: die Villa Vescovi in Torreglia, die Villa Barbarigo mit spektakulärer Parkanlage oder die Villen Selvatica und Emo. Einen Höhepunkt für Kunst- und Architekturliebhaber:innen bilden sicherlich die Villen von Andrea Palladio um Vicenza sowie die charmante Universitätsstadt Padua mit ihrem UNESCO Weltkulturerbe, den mittelalterlichen Fresken-Zyklen und dem ältesten botanischen Universitätsgarten der Welt, sowie zahlreichen weiteren Sehenswürdigkeiten.
ein Mekka für Bewegungsfreudige
Rad & Pfad
Verwunschene Laubwälder, Rebhänge und Olivenhaine, malerische Dörfer, kleine Sträßchen und stille Pfade laden zum Spazieren, Wandern und Radfahren ein. Bewegungsfreudige finden hier ein dichtes Netz mit über 30 ausgeschilderten Wanderwegen, die sich insgesamt über 250 km erstrecken, sowie 100 zu erklimmende Gipfel. Wer sich lieber auf zwei Räder schwingt, wird mit unzähligen kleinen bis großen Radwegen belohnt, die sich um und über die Euganeischen Hügel bis nach Venedig schlängeln und dabei unterschiedlichsten Ansprüchen gerecht werden. Ob mit dem Mountain-, Gravelbike oder Rennrad. Ebenfalls klimaschonend: eine Entdeckungstour zu Pferd.
Gaumenfreuden
Wine & Dine
Für Liebhaber:innen authentischer Produkte und exquisiter Weine ist die Region ein lukullisches Paradies. Rund 100 Winzer sind in den Euganeischen Hügeln aktiv und bieten Weinproben an. Das Spektrum reicht von leichten Schaumweinen über Weißweine, Rosé, Rotweine oder Spätlese bis hin zu Dessertweinen und auch der Anbau und die Verarbeitung variieren zwischen traditionell, biologisch oder biodynamisch. Nicht zu vergessen die „Olivenölstraße“, die der „Weinstraße“ in nichts nachsteht. Neben den flüssigen Gaumenfreuden kommt auch der kulinarische Aspekt nicht zu kurz. Einfache Trattorien, Osterien und Pizzerien gehören ebenso zum Angebot wie die gehobene und teils sternengekörnte Gourmetküche. Nur 10 km entfernt zaubert z. B. Massimiliano Alajmo, einer der besten Köche Italiens, Fantastisches auf den Tisch. Last but not least bieten auch die lokalen Sagras (Kirchweihfeste) eine besondere Gelegenheit regionale Spezialitäten und das lokale Leben zu erkunden.
Sport & Spiel
Golf
Wer seiner Entschleunigung einen lockeren Schwung verpassen möchte, kann auf fünf Golfplätzen die Runde drehen oder auf der Driving Range das Weite suchen. Alle Plätze liegen wunderschön und werden unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gerecht: Driving Range Colli Euganei in Abano Terme, Golf Club Terme di Galzignano, Golf Club della Montecchia, Golf Club Frassanelle a Rovolon und Golf Club Padova a Valsanzibio.
Therme, Strand & Dolce Vita
und Meer …
Schon die Römer wussten um die Heilkraft der Euganeischen Thermen. Ob Abano Terme, Montegrotto, Galzignano und Battaglia Terme – wer seine Entspannung noch mit einem Wellness-Tag krönen und pflegen möchte, kann eines der vielen Hotels als Tagesgast besuchen. Kühles Nass samt Dolce Vita wartet dann nur 40 Minuten entfernt in der Lagune von Venedig. Hier bleibt nur die Frage, ob Meer oder Serenissima samt Biennale, Burano, Guggenheim und Canal Grande-Flair sowie vielen Geheimtipps in und um das wunderbare Venedig, die wir Ihnen gerne verraten …